Frastanz. AQUA Mühle Vorarlberg hat ein neues Erscheinungsbild. Ab 20. März 2024 geht die Webseite des Sozialunternehmens mit einem neuen, frischen Look and Feel an die Öffentlichkeit. Das Ziel war eine bessere Übersichtlichkeit und ein einfacherer Zugang zu den Themen und Leistungen von AQUA Mühle. Ein neues Logo sowie Farben, Schrift und grafische Gestaltungselemente lösen das gewohnte Corporate Design ab und bringen die Wort-Bild-Marke ins digitale Zeitalter.
Seit 2005 hat sich das Logo von AQUA Mühle kaum verändert. Lediglich der Schriftzug wurde im Jahr 2015 von „aqua mühle frastanz“ zu „AQUA Mühle Vorarlberg“ geändert, nachdem das Unternehmen fusionierte. Das nun weiterentwickelte Markenzeichen bleibt im Kern wieder erkennbar, erhält jedoch eine dringend notwendige Anpassung an digitale Medien: Durch den Umstieg auf ein monochromes Logo sowie die größere und prominentere Schrift, entstand eine harmonisierte Wort-Bild-Marke, die für den digitalen Auftritt optimiert ist. Auch der praktische Nutzen kommt nicht zu kurz: Die größere Schrift erhöht die Lesbarkeit, die Farben sind auf einen verbesserten Kontrast ausgelegt.
„Ein modernes und innovatives Unternehmen muss auch im Außenauftritt einer digital werdenden Welt gerecht werden. Neue Medien sind auf einen einfachen und intuitiven Auftritt ausgelegt. Daher war Barrierefreiheit einer der Grundgedanken des neuen Corporate Designs. Mit der nun erfolgten Weiterentwicklung tragen wir dem Rechnung“, erklären Sonja Meyer und Thomas Fleischmann, Geschäftsführungsteam von AQUA Mühle.
Schrittweiser Rollout
Das neue Corporate Design von AQUA Mühle wird ab April 2024 schrittweise über alle Kanäle und Medien eingeführt. Den Anfang machte bereits im Dezember 2023 das AQUA Mühle-Intranet, das allen Mitarbeiter:innen offensteht. Mit dem Go-Live der neuen Webseite wird nun der offizielle Rollout in Gang gesetzt. „Das alte Logo wird uns noch eine Zeit lang begleiten. Analoge Anwendungen wie z. B. Beschilderungen oder Folierungen auf Fahrzeugen werden erst umgestellt, wenn eine Ersatzanschaffung notwendig wird“, sind sich Sonja Meyer und Thomas Fleischmann einig. Im gleichen Zuge wird auch die Internetadresse der Webseite sowie die E-Mail-Adressen geändert und lauten nun auf die URL aquamuehle.at.
Digital zuerst
Die Vorgabe für die Logo-Adaptierung lautete „digital first“. Projektleiter Sergej Kreibich und Grafikdesigner Christof Flachsmann strebten ein Erscheinungsbild an, das die Wahrnehmung nach innen und außen steigert sowie die Lesbarkeit im digitalen Bereich optimiert. „Das neue Corporate Design von AQUA Mühle Vorarlberg folgt der Logik ‚form follows function‘ – es hat eine klare Struktur und eine ideale digitale Lesbarkeit. Die asymmetrischen Kreise in der Wort-Bild-Marke symbolisieren Stabilität sowie Dynamik und Bewegung – dafür steht AQUA Mühle“, erklärt Projektleiter Sergej Kreibich das Design.
Externes Projektteam für Logoentwicklung und Webseite
- Projektleitung und Koordination – Sergej Kreibich, gobiq
- Projektmanagement Digital – Ricardo Schobel
- Front-End Design – Christof Flachsmann
- Technische Umsetzung – DUALWERK