Ein temporäres Zuhause für Menschen mit psychischen Erkrankungen
Unser Angebot steht für folgende Klientinnen und Klienten offen, wesentliche Basis ist die Freiwilligkeit des Aufenthaltes:
- chronisch psychisch erkrankte Menschen, welche tägliche Wohnbetreuung benötigen, um ihr Leben bewältigen zu können
- Rekonvaleszente Klientinnen und Klienten, die erst seit kurzem an einer psychischen Krankheit leiden, und vorübergehend den geschützten Rahmen einer wohnbetreuten Einrichtung benötigen
- chronisch psychisch erkrankte Menschen, deren Potential durch sozialpädagogisches Training in intensiv betreuten Wohnformen schon fast zur Gänze ausgeschöpft wurde
- jüngere Menschen mit einem geringen Chronifizierungsgrad und einem verhältnismäßigen Ressourcenreichtum
- Menschen mit Autismus Spektrum-Störungen
Die Altersuntergrenze liegt bei 18 Jahren, nach oben gibt es keine Grenze. Pflegebedürftige Menschen und Rollstuhlfahrer:innen können wir leider nicht aufnehmen da die notwendige Infrastruktur nicht vorhanden ist.
AQUA Mühle begleitet auch Klientinnen und Klienten die zuvor in einem forensischen Therapiezentrum untergebracht waren und nach § 47 Abs 1 StGB bedingt entlassen sind.
Menschen mit vorrangiger Suchterkrankung, welche ein spezielles Therapieangebot benötigen, können wir leider nicht aufnehmen.
Die Anmeldung erfolgt über das Anfrageformular, in einem gemeinsamen Gespräch wird der Betreuungsbedarf und auch das Platzangebot geprüft.