Gestalten beginnen – kreativ Leben gestalten
Leitgedanken des Kreativraumes sind das Wiederentdecken der eigenen Gestaltungsfähigkeit, die damit verbundene Erweiterung innerer Freiräume und die Steigerung der Lebenszufriedenheit. Er bietet Menschen unterschiedlichen Alters eine kreative Form der Tagesstruktur in Kleingruppen. Das Angebot steht allen Klientinnen und Klienten von AQUA Mühle offen.
Glück ist ein Tunwort
Im Vordergrund steht der Prozess, das Tun, das Sammeln von neuen Erfahrungen, das (Wieder)Entdecken eigener Fähigkeiten und Stärken (auch der verloren geglaubten oder noch nicht gefundenen). Das entstandene Kunstwerk, das finale Ergebnis ist sekundär. Die eigene Kreativität und gestalterischen Fähigkeiten, die durch Krankheiten oder Krisen verschüttet wurden, werden wiedergefunden und erhalten.
Der Kreativraum ist ….
Frei-Raum, um sich selbst, seine Anliegen, Probleme und Vorstellungen vom Leben durch kreative Tätigkeiten auszudrücken.
Gestaltungs-Raum, im Vordergrund steht der Prozess, d.h. das Tun, das Sammeln von neuen Erfahrungen, das Entdecken eigener Fähigkeiten und Stärken.
Entwicklungs-Raum, das aktive Einlassen auf den individuellen Gestaltungsprozess. Neue Möglichkeiten der eigenen Gestaltungsfähigkeit entstehen in der lebendigen Auseinandersetzung mit sich selbst und der Welt.
Entdeckungs-Raum, um zu sehen, hören und begreifen, was im Hier und Jetzt ist und das Leben durch neue Blickwinkel zu bereichern.
Der Kreativraum bietet ….
Malerei
Malen tut wohl, es bringt Ruhe, zentriert die Malenden und bringt sie in Kontakt mit sich selbst. Jeder Mensch hat Ressourcen die er nutzen kann. Das gemeinsame Malen kann Inspiration bieten. Es geht nicht um „gut“ oder „besser als andere“, sondern um den eigenen Eindruck und Ausdruck und das Ausprobieren von Perspektivenwechsel und Kennenlernen anderer Sichtweisen.
Keramik-Arbeiten und plastisches Gestalten
Vom Greifen zum Begreifen, durch plastisches Gestalten werden unsere Sinne und unsere Wahrnehmung angesprochen. Das Materialisieren von eigenen Ideen und Bildern, Gefühlen und Ansichten stärkt das Vorstellungsvermögen und macht erlebbar, dass eigene Gestaltungsideen umgesetzt werden können.
Musik
Der Kreativraum hat einen eigenen Musikraum. Sich-Einlassen auf diverse Instrumente, Sich-Einstimmen aufeinander und das musikalische Improvisieren stehen im Zentrum. Verschiedene Instrumente (Klavier, Schlagzeug, Marimbaphon, E-Gitarre u.v.m) warten darauf angestimmt und entdeckt zu werden. Auch im Musikraum wird von niemandem erwartet, dass er/sie bereits ein Musikinstrument beherrscht, viel mehr soll den Teilnehmenden die sinnliche Welt der Musik eröffnet werden.
Gestalten mit verschiedenen Materialien – Raum für individuelle Bedürfnisse
Der Kreativraum bietet vielfältige Möglichkeiten. Unterschiedlichste Materialien, auch Fundstücke und Naturmaterialien können verarbeitet werden. Auch Großes wie Skulpturen darf entstehen.