Erkennen von Potenzialen, Kompetenzen und Ressourcen
Im ersten Schritt wird bei allen Teilnehmenden eine umfassende Analyse ihrer Ressourcen und Problemfelder durchgeführt. Dies inkludiert eine „hamet“-Testung. „hamet“ ist ein handlungsorientiertes Testverfahren zur Erfassung und Förderung beruflicher Kompetenzen und vorhandener Potenziale. Bei Bedarf können auch weitere Testungen durchgeführt werden.
Coachings zu unterschiedlichen Themen finden sowohl in Gruppen-Settings als auch als Einzelcoaching statt. Wir bieten Raum für soziale Lernprozesse und Training der Sozialkompetenz. Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Problemlösungsfähigkeiten erarbeiten und trainieren wir gemeinsam.
Bildungsimpulse für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen
Perspektiven-Werkstätten unterstützt Personen, bei denen der Antrag auf Invaliditäts- bzw. Berufsunfähigkeitspension abgelehnt wurde. Personen mit massiven gesundheitlichen Beeinträchtigungen ohne Ablehnung der Invaliditätspension können ebenfalls an Perspektiven-Werkstätten teilnehmen (festgestellter Grad der Behinderung von mindestens 50 %).
Praxis für den Arbeitseinsatz
Einen Schwerpunkt im Angebot Perspektiven-Werkstätten stellen die Praxistrainings mit Arbeitsplatzcoaching dar. Die Teilnehmenden werden auf ihrem Weg dabei von erfahrenen Coaches vorbereitet und begleitet. Das Ziel ist eine mittel- bzw. langfristige Vermittlung in ein reguläres Dienstverhältnis. Zudem besteht die Möglichkeit einer Nachbetreuung während eines Arbeitsverhältnisses.
Perspektiven-Werkstätten wird im Auftrag des AMS Vorarlberg durchgeführt und mit Unterstützung des AMS Vorarlberg finanziert.
Häufig gestellte Fragen
Das Angebot Perspektiven-Werkstätten unterstützt beim AMS vorgemerkte Personen, bei denen der Antrag auf Invaliditäts- bzw. Berufsunfähigkeitspension abgelehnt wurde und/oder Personen mit massiven gesundheitlichen Beeinträchtigungen ohne Ablehnung der Invaliditätspension (festgestellter Grad der Behinderung von mindestens 50%).
Wenn Sie gerne eine Beratung, ein Coaching oder eine Qualifizierung von AQUA Mühle in Anspruch nehmen möchten, besprechen Sie dies bitte mit Ihrer / Ihrem AMS-Berater:in. Die Zubuchung kann nur durch das AMS erfolgen.
Das Angebot Perspektiven-Werkstätten kann maximal 18 Wochen mit möglicher Nachbetreuung (12 Wochen) bei Arbeitsaufnahme genutzt werden. In Summe ergibt das eine maximale Beratungsdauer von 30 Wochen.
Die Kurszeiten von Perspektiven-Werkstätten sind Montag bis Freitag, jeweils am Vormittag und/oder Nachmittag. Durchschnittlich sind das mindestens 17 Stunden pro Woche.