Struktur durch sinnvolle Beschäftigungsangebote
Unsere strukturgebenden Tages- und Wochenangebote richten sich an Menschen mit psychischen Erkrankungen die eine sinnvolle Beschäftigung suchen, Fähigkeiten entwickeln und erweitern möchten, Gemeinschaft erleben wollen, Zuspruch suchen und Herausforderungen eines gemeinsamen Alltags annehmen möchten.
Ressourcen erhalten – Fördern
Ziel ist, persönliche Fähigkeiten zu erhalten und der sozialen Isolation entgegenzuwirken. Die Teilnehmenden erhalten eine Struktur, die sie bewältigen können und werden von Coaches begleitet.
Ressourcen mobilisieren – Fordern
Wir wollen Fähigkeiten steigern und eine Integration in den beruflichen Alltag ermöglichen. Die Basis zur Zielerreichung ist der Vertrag als forderndes Instrument. Die Teilnehmenden erhalten eine Struktur die fordert und fördert. Sie werden von Coaches begleitet.
Wie wir arbeiten
Wir betreuen und begleiten in multiprofessionellen Teams, bestehend aus:
Sozialarbeiter:innen, Pädagog:innen, Sozialbetreuer:innen, Coaches, Erlebnispädagog:innen, Klinische und Gesundheitspsycholog:innen, Psychotherapeut:innen und Arbeitsanleiter:innen
Bei der täglichen Arbeit kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz, die wichtigsten vier sind die nachfolgenden.
Beziehungsarbeit:
Eine tragfähige und konstante Beziehung zwischen Teilnehmenden und Coaches ist ein wichtiger Bestandteil des Gesamtprojekts.
Zielvereinbarungen und Kontrolle:
Ziele definieren, aber auch kontrollieren wo man steht und ob das Ziel erreicht wird, wurde oder erreicht werden kann, bedeutet sich an Herausforderungen selbständig zu erproben.
Gruppe als soziales Lernfeld:
Sich selbst einbringen, Wertschätzung erfahren und gemeinsam neue Herausforderungen annehmen.
Einzelcoaching:
Vereinbarungen sind der rote Faden der Perspektivenarbeit. Im Einzelcoaching werden Ziele definiert, der Erfolg kontrolliert, Ressourcen mobilisiert, Ressourcen organisiert und Bilanzgespräche geführt.